Wie die NZZ auf den Podcast kam

Blogging / Online-Journalismus

 Rebell.Tv Podcast Nzz1

Immerhin. Lange hatte sich die NZZ gegen eine Einführung von RSS-Feeds gewehrt. Dann am Jahresanfang zog die «alte Tante» nach und veröffentlichte schliesslich auch Newsfeeds. Umso erstaunlicher ist, wie schnell nun der Schritt zum ersten NZZ-Podcast folgte.

Diese Woche startete die NZZ in Zusammenarbeit mit rebell.tv probehalber einen Podcast, der die neue NZZkompakt-Seite vertont. Als Experiment lobenswert, inhaltlich leuchtet mir das ganze aber nicht wirklich ein. Wer möchte schon einen Podcast hören, der hauptsächlich aus kurzen Verweistexten auf die wichtigsten NZZ-Artikel des Tages besteht? Trotzdem hat es der Podcast in die «top of the pods» bei iTunes.com geschafft.

Wie es zur Zusammenarbeit mit NZZ kam, erzählt Stefan Seydel von rebell.tv in einem Podcast mit dem Kultpavillon.

Mehr zum Thema:

NZZ: NZZkompakt» als Podcast

rebell.tv: lern-podcast in zusammenarbeit mit der nzz.ch (lesen & sprechen“ mit philip bürkler)

Der Kanal für neugieronautische übertragungen von Stefan Seydel: ((( rebell.tv )))

Kultpavillon: Stefan Seydel zum NZZ-Podcast

Siehe auch:

DIENSTRAUM: DIENSTRAUM | Die NZZ will keinen RSS-Feed

DIENSTRAUM: Während die Verleger schliefen

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.