4 Jahre Gefängnis für ägyptischen Blogger

Arabische Medien / Blogging

Die ganze internationale Aufmerksamkeit hat (vorerst) nichts genützt. Der ägyptische Blogger Abdelkarim Suleiman (Kareem Amer) wurde heute zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. In seinem Weblog hatte er die Al-Azhar Universität und den ägyptischen Staatspräsidenten Hosni Mubarak kritisiert.

Man muss sich Relationen nochmals verdeutlichen. BBC spricht von ungefähr 6000 aktiven ägyptischen Blogger in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern. Davon beschäftigen sich nur eine kleine Minderheit mit den wirklich sensitiven politischen und religiösen Themen. Trotzdem hatten im vergangenen Jahr einige ägyptische Blogger erfolgreich dazu beigetragen, Bilder von Belästigungsszenen und ein Foltervideo zu verbreiten. Dies muss das Regime aufgeschreckt haben. Die symbolische Verurteilung von Kareem Amer mag vielleicht kurzfristig als Einschüchterung wirken. Das Regime versucht jedoch zu verhindern, was nicht zu verhindern ist. Auf lange Frist ist trotz aller Zensurversuchen dem Netz und Blogs als «Backchannel der freien Meinungsäusserung» nicht beizukommen.

Mehr dazu:
NZZ: Blogger fordern das ägyptische Regime heraus
BBC NEWS: Middle East | Egypt blogger jailed for ‚insult‘
BBC NEWS: Egypt bloggers fear state curbs
DIENSTRAUM: Der ägyptische Blogger Kareem Amer