Jenseits des Mainstream

Arabische Medien / Blogging

In der vergangenen Woche habe ich zusätzlich zur Lektüre der NZZ und verschiedener Websites von Zeitungen parallel das Weblog von As’ad AbuKhalil verfolgt, um mich über den Krieg im Libanon zu informieren. AbuKhalil ist gebürtiger Libanese und heute Politikprofessor an der California State University Stanislaus. In seinem Weblog The Angry Arab News Service kommentiert er scharfzüngig, wütend und bisweilen auch äusserst polemisch den stattfindenden Konflikt. Er ist ein Beispiel für die grosse Zahl libanesischer und israelischer Blogger, die ihre Meinung über die kriegerischen Ereignisse im Web kundtun und so den Diskursraum erweitern.

Update: Nachfolgend Artikel, welche sich mit dem Dialog (oder Monolog?) im Web befassen und Links zu weiteren Blogs anbieten:

New York Times: Online, Tears and Empathy for Israelis

tagesschau.de: Nahost-Blogs: Im Netz diskutieren die Feinde

TheNation: Mideast News: Beyond the Mainstream

NZZ: «Shalom and Salaam»

TP: Der etwas andere Dialog über den Krieg im Libanon

World Opinion Roundup: A Conflict Viewed Through Very Different Lenses

7 Kommentare

  1. Danke für die Links. Ich finde es wichtig, dass verschiedene Meinungen Platz haben können, es ist aber ebenso wichtig, dass das gesamte Thema auch sehr Kritisch behandelt werden kann.

Kommentare sind geschlossen.