Bild: NZZ
Ende Juni hat Marc Böhler von NZZ Online Mario Aeby von think eMeidi erklärt, warum die NZZ keinen RSS-Newsfeed will. Wenn man die Antwort von Böhler liest, fragt man sich, ob die NZZ schon im digitalen Zeitalter angekommen ist. Man verzichte bewusst auf einen RSS-Feed, weil man die Marke NZZ «nicht verwässern» wolle, schreibt Boehler. Ausserdem habe man «ein vitales Interesse, dass möglichst viele Leute auf NZZ Online kommen».
Naja, bislang sah ich RSS immer als Möglichkeit, meine Leserschaft aktiv über neue Einträge zu informieren und so mehr Besucher zu erhalten. Wenn die NZZ nur Titel und kurze Abstracts in den RSS-Feed integrieren würde, warum sollten die Leser dann nicht auf die Website gelangen?
Besonders interessant ist das Argument der Markenverwässerung. RSS verwässert also die Marke der 225 jährigen Traditionszeitung. Der neue NZZ Fotomanager und die Online-Partnervermittlung gehören jedoch zu den traditionellen Stärken der Neuen Zürcher Zeitung.
Weiter glaubt Boehler, dass die NZZ durch das «Deeplinking» Leser verlieren würde, die sonst über die Startseite den Einstieg in das NZZ-Angebot finden würde: «Durch das Deep-Linking direkt zu den Artikeln via RSS-Feed, verlieren wir User, die sonst unsere Einstiesseite besuchen und dann weiter zu den Artikeln gelangen.»
Die NZZ bleibt offenbar skeptisch, was RSS anbelangt und zitiert heute eine Studie des Pew Internet and American Life Projects. 87% der Befragten haben noch nie von Podcasting gehört und 91% wissen nicht, was RSS ist. Fazit von Lee Rainie, Direktor des Pew Project: «When you look at the adoption of anything, once a critical mass of people are in the know, they assume that everybody else around them are as aware as they are.»
Mario Aeby hat auf die Begründungen der NZZ mit einer lesenswerten Antwort reagiert. Alternative RSS-Feeds der NZZ bietet newsisfree.com an. Sandro Feuillet hat sie zusammengestellt.
Hier geht’s weiter:
think eMeidi: Wieso die NZZonline keinen RSS-Feed will …
DIENSTRAUM: NZZ im digitalen Niemandsland
NZZ: Stirnrunzeln über Podcasting, Phishing und RSS
Pew Internet: Public Awareness of Internet Terms: Podcasting, RSS, Phishing
MSNBC.com: Phishing, podcasting and RSS what?
8 Kommentare