Blogs für freie Meinungsäusserung

Blogging

Podium-Blogs

Reporter ohne Grenzen will Weblogs auszeichnen, die sich besonders für die freie Meinungsäusserung einsetzen. Nominiert sind 60 Weblogs in den folgenden sechs Kategorien: Afrika und Naher Osten, Amerikanischer Kontinent, Asien, Europa, Iran und International. Pro Kategorie kann man bis zum 1. Juni eine Stimme abgeben.

In der Pressemitteilunge schreibt die Organisation:

«Weblogs sind zu einer wichtigen Informationsquelle für Millionen von Internetnutzern geworden. In nicht-demokratischen Staaten sind sie eine bedeutende Nachrichten-Alternative zu den staatlich kontrollierten Medien. In Ländern, in denen Meinungsfreiheit weitgehend respektiert wird, bringen sie Berichte und Meinungen, die in den großen Medien oft nicht zu finden sind.»

Als einziges deutsches Weblogs wurde netzpolitik.org nominiert. Mit auf der Liste stehen auch die von mir geschätzen Weblogs Grassroots Journalism von Dan Gillmor, PressThink von Jay Rosen und Periodistas 21 von Juan Varela. Eine wichtige Rolle für die freie Meinungsäusserung spielen Weblogs zur Zeit im Iran. Dies illustriert auch deren prominente Vertretung in diesem Wettbwerb. Insgesamt 21 der nominierten Weblogs sind in Farsi verfasst.

Reporter ohne Grenzen: RSF – Blog awards

heise: Menschrechtsorganisation sucht engagierteste Blogger

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.