Medienlese vom Freitag

Medienlese

Pendlerzeitungen: Braucht es Pendlerzeitungen? Die 700’000 Schweizer Zeitungsleser von 20 Minuten meinen ja. Der Medienspiegel über Innovationen in der Presselandschaft.

Firefox in der New York Times: Die von 10’000 Fans finanzierte Anzeige zum Start der Version 1.0 von Firefox, des alternativen Browsers der Mozilla Foundation, ist erschienen. Ein deutsche Anzeige erschien schon am 2. Dezember in der FAZ.

iTunes-Telefon: Apple plant angeblich in Kooperation mit Motorola ein iTunes-Telefon. Mehr bei Heise und Forbes.

Irakische Journalisten: Der Tagesspiegel über die Ausbildung irakischer Journalistinnen und Journalisten in Deutschland.

Wissensmagazine: Die drei neuen Wissensmagazine «Horizonte», «Süddeutsche Zeitung Wissen» und «Zeit Wissen» im Test bei DWDL.

BBC-Reform: Die deutschen Privatsender fordern Reformen nach dem Vorbild der BBC für ARD und ZDF, schreibt die taz.

Kurdisch im türkischen Fernsehen: Seit Juni verbreitet der türkische Staatsender TRT 3 ein Programm in kurdischer Sprache. Die Sendung berichte aber vornehmlich über belanglose Themen. (Frankfurter Rundschau)