Burda auf der Milchstrasse

Medienindustrie / Print

 Internet Hps Client Intra2 Public Hxfront Images Logos Logo HbmEinige Hintegrundinformationen zur Übernahme der Verlagsgruppe Milchstrasse durch Hubert Burda Media. Der Gründungsverleger der VGM Dirk Manthey in einem Interview mit dem Spiegel und ein kritischer Bericht in der Zeit:

Die Zeit: Das Melk-Kommando

«Gleichzeitig hatte sich offensichtlich im Burda-Konzern wie auch bei Dirk Manthey die Auffassung verfestigt, dass die gemeinsame Zeit zu Ende ging. Dem Gründer der Milchstraße missfiel, wie der Konzern aus München Einfluss zu nehmen versuchte; er fühlte sich gelähmt. Umgekehrt wurde Manthey zunehmend als Hindernis betrachtet.»

Spiegel: „Feindliche Übernahme“

«Manthey: Man darf Burda für die feindliche Übernahme keinen Vorwurf machen: Die Münchner müssen aufpassen, dass sie nicht selbst zum Übernahmekandidaten werden. Auf dem Weltmarkt ist Burda nur ein kleiner Fisch, und nach dem Einstieg von Haim Saban bei ProSiebenSat.1 haben viele in Amerika ein Auge auf den deutschen Markt geworfen.»

Pressemitteilung:

Hubert Burda Media: Hubert Burda Media übernimmt die Verlagsgruppe Milchstraße