Medienlese vom Montag

Medienlese

Campact: Nach dem Vorbild von MoveOn.org aus den USA, wurde die deutsche Internet-Kampagnenplattform Campact gegründet. In einer ersten Kampagne fordert Campact einen Volksentscheid zur Europäischen Verfassung. Anders als das amerikanische Pendant soll es bei Campact keine Parteienbindung geben. Die Plattform setze «auf die verfeinerte Debattenkultur des alten Kontinents», schreibt die FAZ.

Frankreichs Presse: Was ist los mit der Presse in der Grande Nation? Der Tagesspiegel hat mit Jean-Marie Colombani, dem Verlagsleiter von «Le Monde» gesprochen.

Focus als Vorbild: Die WamS hat Focus-Herausgeber Helmut Markwort, dem es nichts ausmacht bis 73 zu arbeiten, verraten: «Ich habe nicht gewollt, dass der Spiegel sich uns so sehr anpaßt. Das ist ein Kollateralschaden.»

«Eine Million pro Prinzessin»: Die Welt schreibt über den Medienanwalt Matthias Prinz und dessen Prozesswut im Namen des schwedischen Königshauses. Die Frankfurter Rundschau hingegen berichtet über ein Symposium, auf dem der Einfluss der Medien auf die Wahrheitsfindung der Gerichte diskutiert wurde.