Korrespondent in der arabischen Welt

Kultur / Medien

Erich Gysling sprach mit Arnold Hottinger, dem ehemaligen Nahost-Korrespondenten der NZZ, über sein neues Buch und seine Erfahrungen als Journalist in der arabischen Welt. Interessant ist, dass Hottinger – durch verschiedene Umstände bedingt – lange Zeit von Zypern aus über den Nahen Osten berichtete.

Bücherpick: Per Telegramm nur bei Revolutionen

«Die neu entstandenen, eigenständigen Fernsehsender wie etwa al-Jazeera befassen sich höchstens am Rande mit historischen und kulturellen Fragen – ihr Verdienst ist es, dass sie den Menschen im arabischen Raum die Gegenwart nahe bringen, ohne Filterung durch ein westliches Medium. (…) Aus Kostengründen sagte man mir bei der Neuen Zürcher Zeitung: keine Telegramme, ausser bei Revolutionen und Regime-Wechsel. Alles andere musste mit der Post versandt werden, und das hiess, man musste so schreiben, dass der Text auch nach einer Woche noch stimmte und von Interesse war.»