Das 57. Filmfestival Locarno bringt mit Newsfront eine Retrospektive zum Verhältnis von Journalismus und Kino:
WOZ: Jenseits von gut und böse
«Diese heldenhafte Geschichte von der Presse als vierter gesellschaftlicher Macht hat nicht nur Hollywood fasziniert – die Retrospektive in Locarno, «Newsfront», findet Beispiele aus zahlreichen Filmkulturen -, aber nur in den USA bildet sich etwas wie ein Genre schon in den dreissiger Jahren. (…) Hier sind sie wieder, die rasenden Reporter in hochgekrempelten Hemdsärmeln. Ihre Hände kleben nicht mehr vor Druckerschwärze und riechen nicht mehr nach Rauch. Auf dem Kopf tragen sie nur noch Baseballkappen, und den Anzug haben sie gegen T- und Sweatshirt eingetauscht. Niemand braucht sie aus Spelunken zu zerren, sie sind technisch versiert, aktiv und clean. Sie drehen mit kleinen, mobilen HD-Kameras, und ihre Filme sind nicht für die Ewigkeit, nicht für die Filmgeschichte gedacht.»
eBund: Locarno geht an die Newsfront
«Im Zentrum steht dabei die Figur des Journalisten in all seinen möglichen Rollen vom idealistischen Aufklärer über den unerschrockenen Detektiv bis zum eitlen Unterhalter und zynischen Manipulator. Die Retrospektive fragt nach den Möglichkeiten von Journalismus und Kino in Bezug auf die Wahrheitssuche – ein Thema, das ebenso zeitlos wie hochaktuell ist. So könnte man den Boom, den derzeit der Dokumentarfilm im Kino erlebt, durchaus auch als Resultat der glücklichen Synthese von Film und Journalismus interpretieren.»
57. Filmfestival Locarno: Newsfront
57. Filmfestival Locarno: When the legend becomes fact, print the legend (PDF) – von Giorgio Gosetti und Giovanni Marco Piemontese
Das Buch zur Retrospektive: Print the Legend – Cinema and Journalism – von Giorgio Gosetti und Jean-Michel Frodon