Netzeitung in der Krise?

Medien / Online-Journalismus

Gestern veröffentlich die FAS einen Abgesang auf die Netzeitung. Im Artikel bezeichnet Stefan Niggemeier die Netzeitung als «ein Symbol für den Niedergang des Online-Journalismus». Die Geschichte der Netzeitung sei jene eines kontinuierlichen Abbaus. Journalistischer Anspruch und Realität stimmten nicht mehr überein. Vom Abbau bedroht sei u.a. die tägliche Medien-Kolumne Altpapier.
Netzeitung-Chefredakteur Michael Maier reagierte in einem Statement auf den FAS-Artikel. Maier kündigt, an auf die «unwahren Tatsachenbehauptungen angemessen reagieren». Er stellt den Artikel in den Zusammenhang der kritischen Netzeitung-Berichterstattung über das neue Buch von FAZ-Herausgebers Schirrmacher. Man werde sich die «unabhängige Berichterstattung nicht verbieten lassen».
FAZ am Sonntag: Die Zukunft war gestern
«Es wird abgebaut, aktuell beim ‹Altpapier›, einer täglichen Medienseitenschau, die nicht für große Klickzahlen, aber Prestige sorgte und für den Grimme-Online-Award nominiert war. Heute erscheint die Rubrik erstmals nicht am Sonntag, vermutlich ist bald ganz Schluß damit. Die ‹Altpapier›-Autoren werden, im Gegensatz zu neueren Netzeitungsmitarbeitern, ordentlich bezahlt. Das ist wohl zu teuer.»
Netzeitung: NETZEITUNG ÜBER UNS: In eigener Sache
«Wir werden allerdings nicht die Netzeitung als Medium für persönliche Rachefeldzüge instrumentalisieren – das ist etwas, was ‹Old Media› manchmal so unsympathisch erscheinen lässt. Das Internet hat hier frischen Wind gebracht, der allen guttut.»
via (Wortfeld)

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.