FAZ vs. Netzeitung: Eine Verschwörung?

Medien / Online-Journalismus

Stefan Niggemeier von der FAS nimmt Stellung zu den Reaktionen auf seine Kritik an der Netzeitung . Der Grund für seinen Artikel sei keine Verschwörung und keine Retourkutsche, sondern allein die Tatsache gewesen, dass «etwas Kritisierenswertes» passiert sei.
Der von Netzeitung-Herausgeber Michael Maier erhobene Verdacht, die FAZ wolle sich für einen Verriss des neuen Buchs von Herausgeber Schirrmacher rächen, sei nicht plausibel. Ganz einfach deswegen, weil es einen solchen Verriss durch die Netzeitung gar nie gegeben habe. Niggemeier betont, dass er «Qualitätsjournalismus im Internet» als wünschenswert erachte. Nur zweifle er daran, ob die Netzeitung diesen noch leiste.
Wieso Niggemeier zum Schluss dazu übergeht, die Authentizität der «angeblichen Leserzuschriften» der Netzeitung anzuzweifeln ist mir schleierhaft. Denn eigentlich hat auch Niggemeier ein Argument: Was soll das Fabulieren über mögliche Beweggründe, Intrigen und zu begleichende Rechnungen im Hintergrund? Die Debatte über die inhaltliche Qualität der Netzeitung, aber auch die Beurteilung der onlinejournalistischen Leistung der FAZ wären viel interessanter. Über eines darf sich auch Niggemeier nicht wundern: Dass auf ein harte Kritik, eine scharfe Gegenreaktion folgt.
Interessant ist ausserdem, dass sowohl die Netzeitung («NZ vs. FAZ in den Weblogs») als auch Niggemeier («wie einige Weblogs mutmaßen») in ihren Reaktionen Weblogs zu zitieren beginnen.
FAZ: Medienjournalismus: Wie ich zum Verschwörer wurde
«Während alle über die Motivation des Artikels diskutieren, spricht niemand mehr über seine Inhalte. Darüber, ob Selbstdarstellung und Anspruch der Netzeitung noch irgendetwas mit ihrer realen Existenz zu tun haben. Und ob das häufig fehlerhafte Um- und Abschreiben von Agenturmeldungen, die man wörtlich nicht verwenden darf, nicht ein Widerspruch zur postulierten Qualität sind, und die Vermischung von werblichem und redaktionellem Inhalt allemal. Ob etwa die Ressorts ‹Medien› und ‹Wissenschaft› nur noch leere Hüllen sind.»
NETZEITUNG: Leserstimmen: «Weiter so»
Blogbar: WatzFAZ (DonAlphonso)
Metablocker: Streit zwischen „netzeitung“ und „FAZ“
Siehe auch:
DIENSTRAUM: Netzeitung in der Krise?

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.