Medientagebuch in der WOZ

Medien

Medien-Kolumnen sind im Kommen. Nach dem Medienspiegel hat nun auch die Schweizer Wochenzeitung WOZ eine regelmässige Kolumne zum Thema Medien eingeführt. In den ersten Wochen wird Otmar Hersche, ehemaliger Direktor von Radio und Fernsehen DRS, die Kolumne betreuen. In seinem ersten Beitrag schreibt Hersche über das Tabloidformat in der Zeitungslandschaft.
Otmar Hersche: «Alles muss jederzeit und in jeder Situation verfügbar sein. Auch die Zeitungen sind diesem Sog ausgesetzt. Doch gerade da müsste die kritische Betrachtung ansetzen. Eine richtige Zeitung hat nach meiner Meinung wesentlich mit Sprache zu tun, und Sprache entwickelt sich in einer kontinuierlichen Abfolge von Sätzen. Das beansprucht Platz und Konzentration beim Lesen. Dementsprechend sollte die Zeitung bleiben, was sie heute noch im Allgemeinen ist, nämlich etwas umständlich in der Aufmachung.» (Artikel online nicht zugänglich)
persoenlich.com: WOZ: Neu mit Medienkolumne
via Medienspiegel: «WoZ» mit Medienkolumne