Mark Thompson wird BBC Generaldirektor

Medien

Die BBC bekommt nach einem neuen Aufsichtsratspräsidenten (Michael Grade) nun auch einen neuen Generaldirektor (Mark Thompson). Die BBC-Spitze ist nach der Kelly-Affäre nun komplett umgebaut.
Schlussstrich bei der BBC unter die Kelly-Affäre – Der Parteilose Mark Thompson wird neuer Generaldirektor
«Freilich haben Thompson und Grade jetzt genug wichtige Aufgaben. Erstens muss die Organisation der BBC überdacht werden. Das gilt sowohl für den mit vielen mangelhaft qualifizierten Mitgliedern bestückten Aufsichtsrat, der in der Kelly-Affäre von seiner Doppelrolle als Kontrollorgan und Repräsentant der BBC nach aussen überfordert war, als auch für das Amt des Generaldirektors, der nicht nur Geschäftsleiter des Riesenunternehmens, sondern nominell auch oberster Chefredaktor aller Bereiche ist.»
MediaGuardian.co.uk: The man with BBC written in his DNA
MediaGuardian.co.uk: Grade gets his man as BBC ends months of turmoil
DIENSTRAUM: Michael Grade ist neuer BBC chairman