Der einzige Medienkolumnist des Landes

Medienjournalismus

Kurt W. Zimmermann, Medienkolumnist der Weltwoche, beklagt in einem Interview mit der Mittelland Zeitung den Vormarsch des Thesenjournalismus und die Tatsache, dass er der einzige (sic!) Medienkolumnist des Landes sei. Zuletzt wurde Zimmermann dafür kritisiert, dass er es in den eigenen Kolumnen mit der Wahrheit nicht so genau nehme.
Persönlich: Kurt W. Zimmermann: „Ich verwende in meiner Kolumne keine Internas“
«Ein Problem sieht der Kolumnist in den Recherchiergewohnheiten vieler junger Journalisten, die ‹heute nicht mehr am Telefon oder durch Direktkontakte recherchieren, sondern in den Zeitungen und im Internet. Dort finden sie nur, was andere schon geschrieben haben.› (…) Dass in seinen eigenen Kolumnen Quellenangaben oft fehlen, wie die Mittelland Zeitung feststellt, stört Zimmermann hingegen nicht. ‹Es ist nicht mein Job, nachzurecherchieren, was an Fakten in den Medien steht. Ich analysiere, wie die Medien und ihre Mechanismen funktionieren›, lautet seine Erklärung.»
Persönlich: Tages-Anzeiger: Kollegenschelte für „ZIMMI