Fusionen in der Medienbranche

Medien / Wirtschaft

Die Fusionen in der europäischen Medienbranche werden wieder zunehmen. Dies ist das Ergebnis der Analyse Media Sector Insights 2003 / 2004 der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers. Zu dieser Entwicklung beigetragen haben im vergangenen Jahr der Verkauf des Wissenschaftsverlages Bertelsmann-Springer an zwei britische Kapitalgesellschaften und der Einstieg von Haim Saban bei der ProSiebenSat.1 Media AG.
Netzeitung: Fusionen in Medienbranche nehmen zu
«In die europäische Medienbranche ist im vergangenen Jahr Bewegung gekommen: Die Fusionen und Übernahmen haben 2003 zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder zugenommen.»
PwC: Fusions- und Übernahmeaktivitäten der europäischen Medienbranche nahmen 2003 stark zu
«Aus deutscher Sicht spielen die folgenden drei Transaktionen eine besondere Rolle: der Verkauf des Wissenschaftsfachverlages von Bertelsmann-Springer an die beiden britischen Private Equity-Häuser Cinven und Candover für umgerechnet 1,1 Milliarden Euro, der Einstieg des amerikanischen Medienunternehmers Haim Saban in die Münchener ProSiebenSat.1 Media AG und der Verkauf eines Aktienpaketes an der Axel Springer AG an den amerikanischen Finanzinvestor Hellman&Friedman.»
PwC: Media Sector Insights 2003 / 2004
PwC: German Entertainment and Media Outlook 2003-2007