Echelon, Annan und die Geheimdienste

Medien / Politik

Wer vielleicht aufgeschreckt wurde durch die Enthüllung möglicher Abhöraktionen auf UNO-Generalsekretär Kofi Annan, sollte sich vor Augen halten, dass es sich bei den Vorgängen wohl eher um «business as usual» handelt.
Süddetusche Zeitung: Foltern für die gerechte Sache:
«Als der deutsche Fernsehreporter Christoph Maria Fröhder Mitte Februar dieses Jahres im Irak war und US-Militärs um ein Interview bat, durfte er nach zwei Tagen wiederkommen. Ein Offizier erklärte Fröhder, der Geheimdienst habe ihn überprüft – und er sei kein genehmer Gesprächspartner. Fröhder habe aus Vietnam und dem ersten Golfkrieg kritisch berichtet, und überhaupt sei die ARD mit ihrem Nahost-Korrespondenten Jörg Armbruster ‹links und antiamerikanisch. Wir registrieren das.› Big Brother is watching you – nicht nur bei den UN.»
Artikel zum Lauschangriff auf Kofi Annan:
BBC News: UN shrugs off bugging furore
SZ: “Jeder spioniert gegen jeden“
SZ: Verwanzte Nationen
News BCC: The world’s second oldest profession
Telepolis: Britischer Lauschangriff auf Kofi Annan?
Spiegel: Kofi Annan – bespitzelt im Auftrag ihrer Majestät?
NY Times: Ex-Minister Says British Spies Bugged Kofi Annan’s Office
Zur Auffrischung: Einige Echelon-Links
Telepolis: Echelon Chronology
Telepolis: Echelon-Special
European Parliament: Temporary committee on the ECHELON interception system
Europäisches Parlament: Bericht über die Existenz eines globalen Abhörsystems für private und wirtschaftliche Kommunikation (Abhörsystem ECHELON) – 11. Juli 2001- (PDF Dokument)
cryptome.org: Transcript of 60 Minutes on Echelon