Das Weblog-Format bei Zeitungen

Medien

Nick Lüthi schreibt in der Aargauer Zeitung über Martin Kilian vom Tages-Anzeiger und sein neues Weblog (Kilians Notebook). Wie schnell es gehen kann: Beinahe habe ich den Eindruck, die Zeitungen betrachten Weblogs bereits als «ihr Format». Die Trennung zwischen Weblog und Online-Zeitung verfliesst auch im Sprachgebrauch. Die Weblog-Form wird nicht mehr als etwas Fremdes, sondern wird als eine weitere «schnelle Medienform» bezeichnet. Im Artikel bestätigt Art Director Matthias Saner, dass beim Tagi bereits weitere Weblog-Projekte in Vorbereitung sind.
Aargauer Zeitung: «Die Zeitung hat immer Priorität»
«Da hat es Martin Kilian besser: ‹Es gibt keine Absprachen, was ich machen kann und was nicht.› Klar ist aber: Die Zeitung hat Priorität. Ob er weiterhin sein Notizbuch zu füllen vermag, wenn er ab März eine wöchentliche Kolumne im ‹Tagi› schreibt, weiss Kilian noch nicht.»