tagesschau.de entdeckt Weblogs

Blogging / Online-Journalismus

Der Webauftritt der Tagesschau mit einer Reihe von Artikeln über Weblogs:
tagesschau.de: Weblogs in Iran: Wenn Untertanen zu persönlich werden
«In Iran bloggen ‹Leute der gehobenen, intelligenten Schicht›, erklärt Jo Gröbel, Direktor des Europäischen Medieninstitutes. Unter Studenten seien die Webtagebücher sehr verbreitet. ‹Weblogging ist für die Identitätsbildung und die Freiheit des Gedankens sehr wichtig›, unterstreicht er die Bedeutung des Internets für das Land. Gröbel warnt allerdings davor, die Tagebücher als eine ernst zu nehmende Alternative zur traditionellen Presselandschaft zu verstehen.»
tagesschau.de: Stichwort: Weblogs
«Da die Vielzahl an Autoren ihre Fühler nach immer neuen Themen ausstreckt und die Blogger auch aufeinander reagieren, können die verschiedenen Weblogs inhaltlich teilweise zu einem einzigen Strom verschmelzen.»
In diesem Artikel wird unter anderem Martin Rölls Gespräch mit Frau Miszewski von der Spiegel-Gruppe erwähnt.
tagesschau.de: «Kampagne mit starkem Gemeinschaftsgefühl»
Mathew Gross: «Als wir Anfang des Jahres die Internetkampagne angeschoben haben, wusste Howard Dean tatsächlich nicht, was ein Weblog ist. Aber er hat verstanden, dass das Internet ein ungeheuer effektives Mittel der Kommunikation ist. Und er hat schnell gelernt. Er schreibt E-Mails, hin und wieder auch einen Kommentar im Blog.»