Medienjournalismus in der Schweiz?

Medienjournalismus

Vom Medienjournalismus in der Schweiz bleibt bald nicht mehr viel übrig. Nach dem Tages-Anzeiger fällt nun auch die Medienseite des Bundes Sparübungen zum Opfer.
Medienspiegel: «Bund» streicht Medienseite
Werbewoche: Bund streicht Medienseite bis auf weiteres
Eine These von mir die genauer zu prüfen wäre: Verlagert sich der Medienjournalismus, die Medienkritik, die Relexion über Medienphänomene zunehmend ins Netz?
In einem Artikel im Schweizer Medienmagazin Klartext schrieb Nick Lüthi im letzten Jahr über die Auswirkungen der Sparmassnahmen auf die Medienressorts der Schweizer Tagespresse:
Klartext: Klartext-Artikeldetail (Ausgabe 01/2003)
«Der Grad an Selbstbezogenheit, an Reflexion über Grenzen und Möglichkeiten des Mediums, sind dort [im Internet] am grössten – und zwar aus schierer Not. Wer sich durch den Informationsdschungel kämpft, ist auf verlässliche Filter angewiesen. Immer mehr Angebote, ob von Institutionen oder Privaten, befassen sich mit dem Bewerten und Kommentieren von Web-Inhalten. Bekanntlich ist auch ein grosser Teil der Print-Titel im Netz verfügbar und wird dort schonungslos ausgewertet. Solch neue Formen der Medienselbstkontrolle sind zwar noch ungewohnt und erst seit kurzem in einen (wissenschaftlichen) Diskurs eingebettet, doch verdienen sie professionelle Aufmerksamkeit.»