Ölinteressen im Irak

Politik

NZZ am Sonntag : Frankreichs Öl-Lobby buhlt um Schürfrechte
„Ein Sturz des Diktators würde die Chancen wohl für die amerikanischen und britischen Multis erhöhen, andernfalls hätten Russen, Franzosen oder Italiener vermutlich die besseren Karten. Lässt sich daraus eine Erklärung für die Haltung Frankreichs in der Irak-Krise ableiten? Nichts ist schwieriger, als darauf in Paris eine Antwort zu finden.“
NZZ am Sonntag : Russlands Tanz ums schwarze Gold (weiter unten)
„Und Moskaus Handelskammer liess durchblicken, dass im Kriegsfall mindestens 200 Firmen Schaden nehmen könnten. Vor allem dürfte der russische Maschinenbau erhebliche Einbussen erleiden. Denn bisher war der Irak der einzige Staat, der die auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähigen russischen Produkte noch kaufte. So bestellte Bagdad jüngst 5000 Taxis aus den Wolga-Werken in Nischni Nowgorod.“
NY Times: A War for Oil? Not This Time