Information Warfare

Netzpolitik

Bei einem möglichen Krieg gegen den Irak wird wohl auch ein neues Kapitel im Buch der „Kriegsführung per Information“ (information warfare) aufgeschlagen. Ich habe dazu einige Links zusammengestellt.
Berliner Zeitung: Das Klima verbessern – Für den Propaganda-Krieg haben die USA das Office of Global Communication geschaffen
„In den Pentagon-Plänen, die der Times vorliegen, ist von „strategischer Irreführung“ und „Beeinflussungsoperationen“ die Rede. Rumsfeld will auch Medienberichten entgegentreten, die er als falsch einstuft. Das Pentagon spricht von der „5-DE-Methode“: „Destruction, degradation, denial, disruption, deceit and exploitation“ (Zerstörung, Degradierung, Leugnung, Spaltung, Täuschung und Ausnutzung).“
Tagesspiegel: „Wir werden schamlos irregeführt“
Frankfurter Rundschau: US-Propagandaflugzeuge berieseln Irak mit Flugblättern
CNN: Pentagon to offer combat videophones
„‚We’re finally getting a realization in the world that information is power,‘ Lamp said Monday of the videophones.“
Freitag : Im Verwirrspiel gleichgeschaltet
Tagesspiegel: Reporter an die Front
Frankfurter Rundschau : „Krieg heißt Big News – davon will jeder profitieren“
Journalismus.com: Die große Rechercheplattform zum Irak-Konflikt
„Der Krieg zwischen den USA und dem Irak ist längst in vollem Gange. Schauplätze sind die Fernsehschirme und Zeitungsspalten, die Radiokanäle und das Internet. Gekämpft wird in diesen virtuellen Schlachten nicht mit Bomben und Raketen sondern mit Information und Desinformation, mit Bildern, Zahlen und Gefühlen.“