Information Warfare II: Informationskrieger und Wahrnehmungsmanager

Politik

Spiegel: Propaganda: Mediale Mobilmachung
„Rendon streut dann Propaganda, kreiert Nachrichten und manipuliert Szenen. Er stattete die Kuweiter bei der Ankunft der Army flächendeckend mit US-Fahnen aus – die Bilder gingen um die Welt. ‚Wahrnehmungsmanager‘ oder ‚Informationskrieger‘ nennt sich Rendon selbst. Sein Arbeitsplatz sind die Krisenherde der Welt. Dort leiste er ‚reconstruction work‘, so Rendon einst in kleinem Kreis – stets an der Seite der Mächtigen und Reichen: in Kuweit für die königliche Familie, in Kolumbien für die Armee, in der Debatte um Gentechnik für den Agrarmulti Monsanto.“
Spiegel: „Das ist Propaganda“ – 41/2001
Freitag: Schlacht der Lügen
„Niemals zuvor (und danach) waren Korrespondenten und Fotografen so nah am Kriegsgeschehen wie in Vietnam.“