Jason Eric Smith und der Ebay-Betrüger

Netzkultur

Jason Eric Smith ist ein 21jähriger Student, der als Nebenverdienst neue und gebrauchte Apple-Computer über Ebay weiterverkauft. Damit verdiente er bislang zwar nicht viel, konnte aber seine Miete davon bezahlen. Bis ein Betrüger ein Apple Powerbook mit einem ungedeckten Scheck bezahlte.
Smith suchte Hilfe: Ebay schickte ein Standard-E-Mail und die verschiedenen Stellen von Polizei und FBI vertrösteten ihn mit dem Hinweis auf den relativ geringen Betrag von 3000$.
Daraufhin wandte er sich an Mac-Foren im Internet, fand Unterstützung und konnte den Betrüger am Ende nach einem zweiten, fingierten Verkaufsangebot verhaften lassen.
Seine Geschichte:
NY Times: Mounting an Online Posse
Der Erfahrungsbericht: Mac Addicts to the Rescue or How I Caught a Counterfeiter with a Little Help from my Friends, a true story by Jason Eric Smith