Daniel Borel, Mitbegründer von Logitech

Technologie

tagesanzeiger.ch: «Neues ausprobieren kann wehtun»
„Innovation ist der positive Aspekt einer Veränderung. Es hat auch mit Überraschung zu tun, sei es in der Form, der Funktionsweise oder einfach beim Preis. Nehmen sie Easy Jet. Die haben das Fliegen innoviert, hauptsächlich über den Preis und die Art, wie man bucht.“


„Der ETH-Ingenieur Daniel Borel ging 1975 mit einem Stipendium nach Standford, Kalifornien. Inspiriert von Leuten wie Steve Jobs und Bill Gates, mitbegründete er 1981 die Firma Logitech in der Schweiz. Borel war stark in den Aufbau des US-Geschäfts involviert und leitete von 1987 bis 1998 Verkauf und Marketing in Europa. Heute ist er Verwaltungsratvorsitzender und lebt mit seiner Familie in London. Logitech wurde als Zulieferer von Mäusen gross. In den Neunzigern etablierte sich der Name als eigenständige Marke, die Verkäufe an die Endkunden machen heute 80 Prozent des Umsatzes aus.“