Presserat des Schweizer Verbandes der Journalistinnen und und Journalisten
„Der Schweizer Presserat steht dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen zur Verfügung.“
Der Schweizer Presserat feiert sein 25-jähriges Jubiläum
„Der Schweizer Presserat hat sein 25-jähriges Bestehen und das Jubiläum 30 Jahre «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» am Dienstag mit einer Tagung in Bern gefeiert. Thema der Tagung war eine Momentaufnahme des wirtschaftlichen und politischen Drucks, dem Medienschaffende und Redaktionen heute ausgesetzt sind. In drei vom Presserat in Auftrag gegebenen journalistischen Recherchen sind die Referent/innen zu ähnlichen Schlüssen gekommen.“
Christian Mensch: Von Boykottaufrufen und anderen wirtschaftlichen Pressionen gegen die Medien
„Christian Mensch , Medienredaktor der «Weltwoche», ortet das Problem aufgrund seiner Recherchen in der Deutschschweiz nicht bei Inserateboykotten und ähnlichen Druckversuchen, die es zwar nach wie vor gebe. Boykotte lohnten sich aber in der Regel für den Boykotteur weder politisch noch wirtschaftlich. (…) Die grösste Gefährdung der redaktionellen Unabhängigkeit drohe vielmehr durch die zunehmende Verflechtung zwischen Medienwirtschaft und werbetreibender Wirtschaft. Medienunternehmen würden unter dem Stichwort Crossmedia beginnen, die Trennung zwischen publizistischer und kommerzieller Kommunikation aufzuheben. Derartige strukturelle Verflechtungen seien von den Journalisten nicht beeinflussbar.“