USA auf dem Gipfel der Macht

Politik

Telepolis: Das Neue Rom
„Die USA sind auf dem Gipfel der Macht. Doch einige Strippenzieher zeigen sich verblüfft, was sie damit wirklich anstellen sollen.(…)
Gier nach persönlichem Glück, Besitz und Reichtum auf Kosten anderer, Anfang der Neunziger unter dem Schlagwort einer „permissive cornucopia“ zusammengefasst. Sie war auch Anlass für Paul Kennedys berühmtes und viel diskutiertes Buch über „The Rise and Fall of the Great Powers“. Diese „große Erzählung“ über den Aufstieg und unausweichlichen Niedergang der amerikanischen Nation ist, nur weil es im Augenblick alleiniges Machtzentrum ist, noch längst nicht vom Tisch. Geschichte ist mehr als eine Momentaufnahme. Auch das erinnert nicht zufällig an Rom.“
Erwähnte Links:
Telepolis: Die Theorie zur Euphorie – Manuel Castells knüpft sich ein grobmaschiges Thesennetzwerk
Die Welt: Die Globalisierung und ihre Gegner
Foreign Affairs: American Primacy in Perspective
Die Welt: Die Bush-Doktrin kommt