Jeder ist Chefredakteur

Blogging / Online-Journalismus

Was will uns der Schreiber nun sagen? Dass Weblogs ein Phänomen von kurzer Dauer sind? Wohin wird die Karawane denn weiterziehen?
Telepolis: Jeder ist Chefredakteur
„Der Weblog-Journalismus gibt den Nutzern die Möglichkeit, ihre eigenen Chefredakteure beim täglichen Zusammenstellen ihrer eigenen Zeitung zu sein. Für viele, die sich ohnehin vom politischen, medialen, sozialen oder künstlerischen Diskurs ausgeschlossen fühlen, ist das eine unwiderstehliche Versuchung. (…) Weblogs bieten Geschwindigkeit und die Möglichkeit zur selbstverantworteten Souveränität, was sie zu einem mächtigen Mittel der privaten Meinungsäußerung im öffentlichen Raum machen kann. (…) Doch die Medien werden aufmerksam, die Kommerzialisierung ist nur noch ein Frage der Zeit, weil die wirklich werbefreien und kostenlosen Communities auf Selbstausbeutung beruhen, und die ersten Aktiven denken an den Abbruch der Zelte. Die Karawane wird also weiterziehen. Die nächste Oase lockt schon.“

13 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.