Pressefreiheit und Putin

Internet

„Der Moskau-Korrespondent der deutschen «Tageszeitung» muss sich vor Gericht verantworten, weil er in einem Artikel den Autor einer pathetischen Hymne auf Russlands Präsidenten beleidigt haben soll. Der Fall hat neue Besorgnisse über die Pressefreiheit hervorgerufen. Das Gericht verpasste es, dem Spuk ein rasches Ende zu setzen.“
NZZ: Pressefreiheit, Putin-Kult und Poeten-Ehre
„Patriotischer Student verklagt deutschen Korrespondenten.“
taz: taz-Prozess in Moskau
„Im Verfahren gegen taz-Korrepondenten verlangt das Gericht das Erscheinen eines taz-Vertreters aus Berlin.“
taz: Ein Moskauer Prozess um die Ehre
„Nachdem die Rechtsanwältin der taz diesen Artikel in der Rossijskaja Gazeta gelesen hatte, gab sie den Fall sofort auf. Die Anwältin ist in der Ära Stalin aufgewachsen. Damals hatten die Volksgerichte ihre Beschlüsse aus der letzten Ausgabe der zentralen Prawda abgeschrieben. Rechtsanwälte, die solche Anweisungen nicht erfüllten, überlebten in ihrem Beruf nicht lange.“
taz: putinfan gegen taz
„Sag mir, Russland, antworte auf die Frage / warum nur dem Präsidenten du vertraust? / und spürst keine Tränen, wenn in die Augen ihm schaust / ist deine Seele mit ihm in leidendem Bunde?“