Bill Gates, der Venture-Philanthrop

Technologie

Vor Jahren wurde Bill Gates von den Medien geprügelt, als er auf die Frage, ob er auch spenden würde, sinngemäss antwortete: „Nein, warum sollte ich?“ Mittlerweile ist die „Bill and Melinda Gates Foundation“ die bestausgestattete Stiftung weltweit.
SPIEGEL: Bill Gates: Der Menschheit zum Nutzen, sich selbst zum Ruhm
„Vor zwei Jahren richtete der Microsoft-Gründer einen eigenen Impf-Fonds mit 750 Millionen Dollar ein. Er verknüpfte ihn mit der „Global Alliance for Vaccines and Immunization“, einem internationalen Bündnis von Organisationen, das sich dem erdumspannenden Kampf gegen Krankheiten verschrieben hat. Dabei kombiniert Bill Gates die guten Taten mit seinem nüchternen Geschäftssinn. So fügt er dem Venture-Kapitalismus, der ihn steinreich gemacht hat, eine neue Variante hinzu: die Venture-Philanthropie.“
» Bill & Melinda Gates Foundation