Inhalte für Internet-Provider

Internet

NZZ: National segmentierter Markt der Internet-Provider – Inhaltsangebote gelten als geschäftsstrategisch wichtig
„Wichtigste Voraussetzung für das Bereitstellen von kostenpflichtigen Diensten: Die Inhalte müssen günstig, aber auch massenmarkttauglich sein. Vorbild ist der Mobilfunkriese NTT Docomo, der den von Tiscali eingeschlagenen Ansatz in Japan schon erfolgreich im Mobilbereich in die Tat umgesetzt hat. Docomo bietet seinen über 12 Millionen Kunden keine eigenen Inhalte, sondern stellt im Rahmen seines I-Mode-Dienstes ein Netzwerk und eine Plattform zur Verfügung. Über diese kann im Netz gesurft, aber auch über das integrierte Abrechnungssystem kostenpflichtiger Inhalt zu Rappenbeträgen gekauft werden. ObVideospiele oder Klingeltöne für das Mobiltelefon, Konsumwaren oder Börsennachrichten – fast alles wird von Dritten zur Verfügung gestellt. Die Erträge werden zwischen Docomo und den Drittanbietern geteilt.“

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.