Apple: Neuer iMac

Technologie

So sieht „wahrscheinlich“ der neue iMac aus:
Photo credit: Michael O'Neill, Time Magazine. All photos property of Time Magazine.
Und das dazugehörige Cover des Time Magazine:
Photo credit: Michael O'Neill, Time Magazine. All photos property of Time Magazine.
Und hier zwei weitere Photos:
iPhoto, iMac
Der Time-Artikel ist leider schon nicht mehr online. Der Artikel von „Time Canada“ war ursprünglich an folgender Stelle, wurde jedoch bereits entfernt.
Die Printversion des Artikels kann jedoch abgerufen werden.
Da macht jemand ein Fehler und schon verbreitet sich die Neuigkeit im ganzen Netz:
» Scripting.com: “
Time Canada got the scoop on Apple’s new product. „It should look like a sunflower,“ said Steve. Net-net it’s a flat panel desktop computer, with a DVD burner and bundled software for movie making, playing MP3s and processing digital images (in other words no new software). Did I miss anything? Seems to be no wireless innovation here, no capitalizing on their pioneering role in 802.11b. Oy a week of teasing for an expensive high-design but otherwise ordinary desktop PC.“
» Spymac.com;: „New iMac leaked by mainstream media! (01/07/2002)“
» macnews.de: „Versalzt TIME Apple den Überraschungsstart des neuen iMac? (…) Der Artikel ist bei der kanadischen Ausgabe der TIME gehostet, und derzeit unter der URL http://www.timecanada.com/index.adp zu finden. Unter der Adresse ist auch das TIME-Cover mit einem Bild des neuen iMac zu finden, um den Steve Jobs und Jonathan Ive herum gruppiert sind. Skepsis gegenüber der Authentizität des Artikels sollte bis zur tätsächlichen Präsentation eines neuen iMacs seitens Apple überwiegen; gegen die Echtheit spricht, dass einige wichtige technische Daten fehlen.“
» Macwelt Online: „Halbkugel mit Flachbildschirm:
Apple hat dem Time Magazine vorab den neuen iMac, den Steve Jobs heute vorstellen wird, gezeigt. Bereits seit dem Wochenende hat die Website von Time Canada in einer vorab publizierten Titelgeschichte Details über den neuen Rechner verraten. Demnach besteht der Rechner aus einer halbkugelförmigen Basis, an der über einen metallischen Hals ein 15-Zoll-TFT-Display angeschlossen ist. Zumindest in das High-end-Modell sollen ein G4-Prozessor und ein Superdrive eingebaut sein. Die Preise des neuen iMac sollen von 1.300 Dollar bis 1.800 Dollar reichen, wobei Time Magazine nicht genau genannt hat, ob es sich um kanadische oder US-Dollar bei der Preisabgabe handelt.“
» SPIEGEL: „Besser kann man das, was auf einem Foto von Michael O’Neall vom „Time“-Magazin im Web zumindest zeitweilig zu sehen war (und auf zahlreichen Seiten, nur nicht bei „Time“, noch immer zu sehen ist) nicht beschreiben. Wie weiland im Falle des „Würfels“ scheint Jobs also wieder auf den totalen Bruch mit gängigen PC-Designs zu setzen. Dass Apple künftig auf TFT-Monitore setzen würde, ist keine Überraschung und seit längerem klar. Ungewöhnlich und nicht unelegant ist dagegen die direkte Verbindung von (kleinem) Rechner und 15-Zoll-TFT-Display.“
» Telepolis: „Eines jedoch ist sicher: Da das ach so sensationelle Foto, das Steve Jobs mit der Halbkugel zeigt, inzwischen auf allen möglichen nicht offiziellen Apple-Seiten und in diversen Apple-Gemeinden wie beispielsweise dem deutschen MagicVillage.de zu sehen ist, wird es wohl in die Geschichte des Journalismus eingehen als das unveröffentlichte Foto, das am häufigsten veröffentlicht wurde. Und damit beweist das Unternehmen Apple erneut seine innovative Kraft, wenn auch auf recht ungewöhnlichem Wege.“
Mehr dazu definitiv heute abend in der Keynote von Steve Jobs:
Apple – Macworld San Francisco 2002 Keynote