Ökonomie für den Menschen.

1
Ökonomie für den Menschen.
«Amartya Sen wurde 1998 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Als einer der bedeutenden Wirtschaftstheoretiker der Gegenwart fordert er die Moral in der Marktwirtschaft ein und packt das Weltproblem Nr. 1 an: die sich immer weiter öffnende Schere zwischen dem global agierenden Turbokapitalismus und der zunehmenden Arbeitslosigkeit und Verelendung. Ein engagiertes Buch, das erklärt, dass Freiheit, Gleichheit und Solidarität für die Weltwirtschaft wichtig sind.»

» Telepolis: Wider dem Neoliberalismus mit Aristoteles
Die Buchbesprechung auf Telepolis. Interessant sind bei solchen kontroversen Themen jeweils die Foren auf Telepolis. Einer der grössere Spezialist als der andere. Da wird argumentiert wie bei den Grossen. Wenn es nach den Forums-Teilnehmern ginge, sind Telepolis-Autoren a priori Idioten und wer’s nicht glaubt kriegt gleich noch eine Kostprobe der eigenen philosophischen Kenntnissen von Jesus bis Marx mitgeliefert. Hey, was soll das? Soll mal einer kommen und seine Meinung schlüssig und ohne Pseudofloskeln formulieren.