Der Tisch der Freaks

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Der Tisch der Freaks
«Unabhängig davon, ob die Computer vernetzt waren oder nicht, so waren sie nie gut darin, die Erlebnisangebote der Massenmedien zu erzeugen. Enttäuscht vom „großen Spiel“ und den veralteten Konkurrenzwerten, die es enthält, entwickeln die Freaks draußen oder in den Spielzimmern ihre eigenen Erlebnismöglichkeiten. Das sind die Jugendlichen, die gerne Fantasy-Rollenspiele mögen, eine Band gründen wollen, Videofilme machen, eigenartige Gedichte schreiben, über Hegel diskutieren, ohne ihn wirklich zu verstehen, oder die perfekte Party planen.
Das sind die Erfahrungen, die heute auf den Computer und Websites immer häufiger gemacht werden können und die populärer geworden sind. Ultima Online und andere „massiv vernetzte“ Spiele ziehen heute ebenso Frauen wie Männer an, die gemeinsam eine Welt schaffen.  Blogger.com, ein Programm zur Herstellung eines Online-Journals und eine Website, ist das erste Internetprogramm, das das Versprechen des ursprünglichen Word Wide Web einlöst: die Benutzer-Teilnehmer veröffentlichen selbst, posten Beiträge und kommentieren die Arbeit der anderen.»