Medienlese vom Sonntag

Medienlese

Grassroots Journalism

Dan Gillmor, Buchautor von «We the Media», hatte im Dezember angekündigt, dass er seinen Job bei den San Jose Mercury News aufgibt, um ein «citizen-journalism»-Projekt aufzubauen. In seinem neuen Weblog will er über die Zukunft des Journalismus «by the people, for the people» schreiben.

Das neue Weblog: Dan Gillmor on Grassroots Journalism

DIENSTRAUM: DIENSTRAUM | Dan Gillmor, der Bürgerreporter

Tsunami-Weblogs als Quellen

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung veröffentlicht Auszüge aus Weblogs, welche über die Auswirkungen des Tsunamis in den Katastrophengebieten berichten: «Die Internet-Tagebücher der Blogger sind die besten Quellen in dieser Katastrophe. Nicht nur, weil sie eine Gegenöffentlichkeit schaffen zu den oft geschönten Berichten der staatlichen Medien vor Ort. Sondern auch, weil es Berichte aus erster Hand sind (…)». In Spiegel Online wurde der FAZ-Artikel von Stefan Niggemeier zweitveröffentlicht.

Siehe auch:

IT&W: Blogs aus dem Katastrophengebiet

Loic Le Meur Blog: Bloggers post after the Tsunami

You can’t boycott the media. Start a Blog!

Blogbar berichtet über NBA-Clubbesitzer und New Economy-Entrepreneur Mark Cuban, der einem Spieler das Einrichten eines eigenen Weblogs empfiehlt.

Blogbar.de: Blogs – just what the Doctor ordered

Blog Maverick: Hey Chad, get a blog!

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.