Blogs auf der Titelseite der Libération

Blogging

Blogsliberation

An die unzähligen Zeitungsartikel über das Phänomen der Weblogs habe ich mich bereits gewöhnt. Auch die Verkündung einer heimlichen Medienrevolution nehme ich mit interessierter Gelassenheit zur Kenntnis. Als ich am Samstag zu meinem Genfer Kiosk ging, um das obligate Zeitungswochenendpaket zu kaufen, stutzte ich doch einen Moment: «La blog génération» titelte die linksliberale französische Libération. Die Wochenendausgabe einer französischen Tageszeitung (Auflage: 151’000) im Zeichen der Blogs. Nun hatten es die Blogs also auch noch «sur la une» der Libération geschafft, die dem Thema ganze drei Seiten widmete. Auch in Frankreich sind Weblogs definitiv im Mainstream angekommen.

Die Artikel in der Libération:

Le monde selon blog

Weblogs werden zu einer Gegenmacht und Inspirationsquelle für die Medien: «Le blogging commence à changer la façon dont les médias américains fonctionnent. (…) Par ailleurs, les blogs jouent un rôle de contre-pouvoir face aux grands médias américains, dans un paysage marqué par une concentration croissante.»

Perturbateurs

Jean-Michel Thénard sieht einen Teil der Versprechungen des Internets eingelöst: «Voilà les professionnels soumis à la concurrence et l’Internet conforté dans son idéal égalitariste de relier tout un chacun.»

Liberation.fr défricheur

Die Libération über seine eigenen Blogs («Libéblogs»).

Les limites à ne pas dépasser

In diesem Artikel werden einige Fälle beschrieben, bei denen Blogger wegen ihrer Weblogs entlassen wurden.

Pourquoi ils tiennent leur journal

Hier werden Blogger befragt, warum sie Weblogs schreiben. Darunter: Christophe Grébert, Joshua Micah Marshall, Florence Trocmé, Steve Outing und Michel de Guilhermier.

«Un contre-pouvoir aux médias»

Florence Le Cam von der Université Laval, in Québec über die Auswirkungen der Weblogs auf das Feld der Medien.

A savoir

Links und Hinweise.

– – –

Siehe auch:

pointblog.com: Les blogs en Une de Libé

Update:

Kai Pahl fasst die Artikel bei blogbar.de zusammen: Blogs auf der Eins

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.